Warum wir nur im Farbschlag black&tan züchten... /

why we only breed prazsky krysarik in colour black&tan...


Auch wenn sich derzeit ein gewisser Trend verzeichnen lässt, dass "farbige" Rattler besonders gefragt sind, haben wir uns ganz klar entschieden, neben der langhaarigen Varietät nur im Farbschlag black-tan zu züchten. Dies hat gute Gründe, die ich im Folgenden gern erklären möchte.

 

Die Ursprungsfarben des Rattlers waren einmal black&tan sowie gelb, welches es aber mittlerweile kaum noch gibt - wohingegen man inzwischen immer mehr rote Tiere sieht. In Tschechien muss man die gelbe Farbe mittlerweile sogar durch einen Gentest nachweisen, wenn man sie in der Ahnentafel des Tieres eingetragen haben möchte.

 

Auch gibt es den Rattler mittlerweile in den Farben schoko&tan, merle sowie in den durch das Dilution-Gen verdünnten Farben blue&tan (black&tan verdünnt) sowie lilac&tan (schoko&tan verdünnt).

 

Man sollte sich stets vor Augen halten, dass diese "rattler-unnatürlichen" Farben vorwiegend durch die Einkreuzung anderer Rassen, wie z.B. Chihuahua, Zwergpinscher (rot und schoko&tan) oder auch der italienischen Windspiele (Dilutionfarben) entstanden sind.

 

Gerade beim Farbschlag schoko&tan und den durch das Dilution-Gen verdünnten Farben kann man deutliche Typabweichungen an den Tieren feststellen. So wirken die Schädel oft pinscherartig flach oder die Tiere sind deutlich über der Standardgröße. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

 

Die Dilutionfarben sowie die Farbe Merle können weiterhin gesundheitliche Risiken mit sich bringen, die man nicht vernachlässigen sollte. Es emfpiehlt sich daher einmal mehr,

bei Interesse an einem Tier mit diesen besonderen Farbschlägen einen guten, erfahrenen und gewissenhaften Züchter aufzusuchen.

 

INFORMATION ZUM MERLE

 

INFORMATION ZUM VERDÜNNUNGSGEN

 

(bitte auf den jeweiligen Link klicken)

 

Ich möchte natürlich mit dieser Darstellung nicht die andersfarbigen Tiere abwerten,

der Artikel dient ausschließlich zur unabhängigen Information.

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook:

www.facebook.com/Parvusfidius